Ablauf

Organisatorisches zum Ablauf der Wallfahrt.
Liebe Pilgerinnen und Pilger,

anbei findet Ihr einen Pilgerbrief, in dem wir knapp die wichtigsten „Eckpunkte“ der jeweils anstehenden Wallfahrt für Euch zusammenstellen.

An dieser Stelle schon einige allgemeine Hinweise.

Mit unserer Wallfahrt zur Schmerzhaften Mutter Gottes nach St. Remigius in Bergheim erfüllen wir ein Jahrhunderte altes Gelübde jährlich neu.

Uns sind dieses Gelübde und die Wallfahrt sehr wertvoll. An diesem Wochenende finden wir die Zeit, uns auf Gott und uns zu besinnen, gemeinsam einen Teil unseres Lebensweges zu gehen und viel Zeit in Gemeinschaft und persönlichen Gesprächen oder in Stille zu verbringen. Für diese Gelegenheit sind wir unseren Vorfahren und dem Segen der Muttergottes sehr dankbar.

Damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Wallfahrt in diesem Sinne begehen können, finden wir folgende Informationen für sinnvoll:

  • Wir räumen viel Zeit für gemeinsames Singen, Beten und private Gespräche ein.
  • Wir machen häufig Station und legen Pausen ein.
  • Für Kaffee, Wasser (auch unterwegs) und Softgetränke ist gesorgt.
  • Mittags gibt es ein reichhaltiges Mittagessen.
  • Abends laden wir alle zu einem gemeinsamen Grillen ein.
  • Uns begleitet medizinisch geschultes Personal.
  • Euer Gepäck transportieren wir gerne in den Begleitfahrzeugen.
  • Wem der Weg mal zu beschwerlich wird, den nehmen wir auch gerne in einem Begleitfahrzeug weiter mit.
  • Für diejenigen, die übernachten wollen, stehen Feldbetten zur Verfügung. Bringt mit, was Ihr für eine gute Übernachtung benötigt!
  • Der Bus bringt Fußpilger am Samstagabend auch wieder zurück nach Leverkusen.
  • Bringt bitte eigene Verpflegung für die Wegpausen und das Frühstück am Sonntagmorgen mit!
Alle, die mit dem Gedanken spielen, sich gemeinsam mit uns auf den Weg zu machen, sind dazu herzlich eingeladen.

Eine Mahnung und Warnung sei mir aber an dieser Stelle gewährt: Unsere Wallfahrt macht süchtig, „einmal Bergheim – immer Bergheim!“.

Wendet Euch bei Fragen gerne all alle, die schon einmal dabei waren, und auch gerne an mich.

Euer Brudermeister
Markus Frimmersdorf
0214 2069777





Einladung zur Wallfahrt 2024